Podcast

Wiener Hip-Hop Urgestein A.geh Wirklich? zelebriert mit seiner aktuellen Nummer Kumm z’ruck ein Wortspiel in feinster Hip-Hop Manier und vollzieht stilsicher, wie der Amerikaner sagen würde, sein Comeback! Der Name ist Programm, es wird represented und Schmäh geführt auf hoher Ebene. A.geh Wirklich? steht mittlerweile seit über 20 Jahren für authentischen Wiener Rap mit dazugehörigem Witz. Auch bei dieser neuen Veröffentlichung beweist er in gewohnter Sicherheit, dass auch wenn es lange keine Liveauftritte mehr gab, die Kreativität und der Schaffensdrang nach wie vor ungebrochen groß sind.

A.geh Wirklich? kummt z’ruck

Passend zum Frühlingserwachen

Der Frühling ist sozusagen das Comeback des Sommers und passend zur Jahreszeit und den frühlingshaft werdenden Temperaturen feiert A.geh Wirklich? sich und seine Musik. In seinen Worten klingt das dann eher so:

…stortet wieder durch, mocht wieda neiche Hits

Credits an sein Label 6Pack Records und das Deine Mutter Studio werden lässig gedropped, bevor er uns weiter auf eine erzählerische Reise mitnimmt. Mit gewohnter Leichtigkeit und sprachlichen Spielereien werden Erinnerungen sowie klassische 90ies Elemente berappt, ebenso wird der Bogen in die Gegenwart gespannt.

Ironie und Humor treffen dabei auf technisch ausgereiften Mundart Rap. Ein funky Beat, der leicht an Wurlitzer Sound erinnert, wurde in der Hook mit großartigen Bläsermelodien angereichert. Eine wunderbare Ergänzung, die schlussendlich eine köstliche Wiener Melange entstehen lässt. Das Resultat ist ein musikalisch stark ausgereifter Track.

Official Video

Kurz nach dem Release wurde auf dem Youtube Kanal von A.geh Wirklich? das official Video dazu veröffentlicht. Als optische Ergänzung zu dem Track wird ein Bogen zwischen winterlichen gehaltenen Strophen und einer sommerlich anmutenden Hook gespannt. Ein knalliger Hintergrund sorgt hier zusätzlich für den Blickfang, sowie der Wiener Rapper Fuchs MC, der als Trompetenspieler eine kleine Gastrolle performt.

In der Hook werden wir außerdem fast an so etwas wie ein Auftritt Szenario erinnert.  Eine Nummer, die man sich gut auf der Playlist der KollegenInnen von FM4 vorstellen könnte. Hoffnungsvoll lässt uns A.geh Wirklich? mit einem wienerischen Ohrwurm-Track zurück. Manch einer wird sich sicher dabei ein Comeback von Liveshows zurückwünschen. Und man kann an dieser Stelle nur hoffen, dass die Nummer etwas Prophetisches in sich hat und live Konzerte bald auch ihr großes Comeback feiern.

Weiterführende Links

A.geh Wirklich? Insta

A.geh Wirklich? FB

6Pack Records

Deine Mutter Studio