Podcast

Unison sind back im Game! Die österreichische Hip-Hop-Formation ist 15 Jahre nach der letzten Veröffentlichung wieder zurück. Ein Revival, das besonders alle Freunde des Hip-Hops der alten Schule freuen wird. Denn Unison sind nicht einfach nur wieder da, sondern auch noch in der Originalbesetzung mit MC Shnek, dem legendären Whizz Vienna und Turntablist DJ Crum. Die Wiener Crew mit internationalem Flair knüpft mit ihrem aktuellen Release Remember When an eine Reihe von veröffentlichten Tonträgern Anfang der 2000er-Jahre an. Jazzige Elemente, perfekte Cuts und Boom-Bap bieten das Ambiente für die nostalgischen Lines, die uns MC Shnek präsentiert. Die Raps werden dabei in gewohnt feinstem Brit-Englisch serviert, kein Wunder, der Mann ist ja auch halber Brite.

Vor der künstlerischen Schaffenspause wurden Platten wie die Soundnetworks EP oder Re:actions über das damalige Label Beattown gedroppt. Hinter Beattown stand damals Trishes, bekannt unter anderem von den FM4 Tribe Vibes. Durch ihre englischsprachigen Texte und einer internationalen 90-Bpm Soundästhetik fand die Gruppe damals mit ihren Veröffentlichungen auch außerhalb unserer Alpenrepublik Anklang. Der Sound landete in diversen Plattenläden rund um den Globus.

Unison – Remember When

Wir haben für euch in die neue Nummer Remember When reingehört, um zu schauen, ob alte Hasen noch neue Tricks lernen können. So viel sei schon mal vorab gesagt: Auch wenn 15 Jahre vergangen sind, beherrschen die Jungs ihr Handwerk nach wie vor. Scheint sich bei ihnen damit so wie beim Fahrradfahren zu verhalten – das verlernt man ja bekanntermaßen auch nie.

Nahtlos wird hier an die goldene Ära des Hip-Hops angeknüpft und eine Lanze für die Realkeeper gebrochen. Die Leidenschaft für Hip-Hop mit all seinen Elementen scheint bei MC Shnek, Whizz Vienna & DJ Crum nach wie vor ungebrochen zu sein. Remember When bringt angenehme Abwechslung in die österreichische Hip-Hop-Releaselandschaft, wo englischsprachige Veröffentlichungen eher in der Minderheit sind.

Hier wird hingegen auf absolutem Top-Niveau 90er Boom-Bap präsentiert. Nostalgiegefühle für alle, die sich erinnern können und möglicherweise ein neuer Input für junge Fans, die mal einfach Bock auf den alten Hip-Hop Drive haben. Die jahrelange Erfahrung der Interpreten fließt sowohl handwerklich als auch in das Gefühl des Tracks natürlich mit rein.

Liebe fürs Detail

So ist es auch nur logisch, dass wir in der Hook wunderbare Cuts von DJ Crum auf dem Whizz Vienna Beat um die Ohren bekommen.

I think about the days // So people listen when I start to flow

Bei dieser traditionellen Herangehensweise spielen Inhalt und Soundästhetik eine gemeinsame Rolle auf Augenhöhe. Im Gegensatz zu den starken Brüchen und Kanten, die man im heutigen Rap pflegt, wird hier auf eine Symbiose geachtet. Die einzelnen Elemente ergeben in ihrer Summe ein noch stärkeres Bild. Das spiegelt sich auch optisch im Musikvideo wieder, denn die dazugehörigen Elemente inklusive alter Fischauge-Optik wurden berücksichtigt. Das Ego wird eher zurückgeschraubt, wobei der klassische Sound ebenso gut nostalgisch representen kann, wir reden hier immer noch über Hip-Hop.

Fotocredits: Benjamin Skalet – Nach 15 jahren haben MC Shnek, Whizz VIenna & DJ Crum als Unison noch bock auf mehr

Unison beweisen im Jahr 2021, dass die alte Schule auf keinen Fall nur eine Sache für verstaubte Plattenkisten ist. So wie auf Remember When kann 90er Boom-Bap auch heute noch zeitgemäß klingen. Freunde der Nostalgie können sich in dem Sinne nur darauf freuen, dass die alten Hasen MC Shnek, Whizz Vienna und DJ Crum in Zukunft wieder vermehrt neue Musik veröffentlichen.

Weiterführende Links

Unison Instagram

Unison Spotify