Podcast

Die World-Press-Photo-Ausstellung 2022 zeigt das Weltgeschehen des vergangenen Jahres in Bildern. Vor allem die Klimakrise und der Krieg in der Ukraine sticht laut hervor. Bald sind einige preisgekrönte Werke auch in der Wiener Galerie Westlicht zu sehen.

Krisen, Zerstörung, aber auch Hoffnung – das war das Jahr 2022. Die World-Press-Photo-Ausstellung wandert jedes Jahr um die Welt und zeigt Bilder, die, die Welt bewegen. Eindrucksstarke Fotos, die uns vor Augen führen, was sich in vielen Teilen der Welt gerade abspielt. Die teilnehmenden PhotojournalistInnen widmen sich diesmal Themen wie der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Russland-Konflikt und der Klimakrise. Das Siegerfoto stammt von der kanadischen Fotojournalistin Amber Bracken: Ihr Bild zeigt hängende Kleider an Kreuzen, die auf die indigene Bevölkerung in Kanada hinweisen sollen. Zur Auswahl standen insgesamt 65.000 Bilder von mehr als 4000 Fotografen aus 130 Ländern. Eine Ausstellung gibt es ab Freitag, 9. September 2022 im Wiener Westlicht zu sehen.

 

Award in verschiedenen Kategorien

Die erfahrene Jury zeichnete die Fotos in verschiedenen Kategorien aus. Die beste Foto-Story gewann der australische Fotograf Matthew Abbott, mit einer Serie über die riesigen Waldbrände auf der griechischen Insel Evia im Sommer 2021. Der brasilianische Photojournalist Lalo de Almeida gewann in der Kategorie langfristige Projekte, mit einer Serie über den bedrohten Regenwald im Amazonas. Die Fotografin Isadora Romero aus Ecuador wurde für ihre Fotos über die Folgen der erzwungenen Migration gewürdigt. Ganz neu ist heuer auch das “Offene Format”. Erstmals wurde der World-Press-Photo-Preis nach neuen Kategorien vergeben. Dazu gehören Bilder, die künstlerisch bearbeitet worden sind. Manche wurden bestickt, manche Werke wurden nach einer japanischen Technik auseinandergerissen und mit Goldlack wieder zusammengeklebt.

Eine alte japanische Technik: das Bild wird auseinandergerissen und mit Goldlack wieder zusammengeklebt.

 

World-Press-Photo-Ausstellung in Wien

Seit 1955 schreibt die unabhängige World Press Photo Foundation mit Sitz in Amsterdam den international bedeutendsten Preis für Pressefotografie aus. Die World-Press-Photo-Ausstellung ist in rund 100 Städten weltweit zu sehen. In Deutschland ist sie in Hamburg und Flensburg zu sehen. Nach Balingen werden die Bilder in der Wiener Galerie Westlicht, von 9. September bis 6. November zu sehen sein.

Weiterführende Links

Galerie Westlicht Wien

Photopress 2022

Photogalery