Podcast

Peter the Human Boy erfrischt die österreichische Musikszene mit laid-back Slowrock. In DIY-Manier bringt er seine neue Single This Kind of Love heraus und beschreibt mit überwundener Melancholie das Zurückerinnern an verflossene Liebe. 

Peter the Human Boy

Peter The Human Boy – die Langsamkeit gefunden

Peter Mathis aka Peter The Human Boy hat ja schon ein Album draußen. Goodbye Summer heißt es und ist aus dem Jahre 2019. Und das ganz ohne Hilfe von einem Label. Also einfach mal selber machen und produzieren. Damit orientiert der 27-jährige vorarlbergerische Wahlwiener sich an musikalischen DIY-Vorbildern wie Tame Impala, Mac DeMarco oder Unknown Mortal Orchestra, aber findet doch unbeirrt entspannt seinen eigenen Klang. “Slowrock” eben. Dabei unterstützen ihn auch bei Liveauftritten seine Band- und WG-Kollegen Gabriel Fischer, Patrick Stieger und Jannik Rieß.

 

This Kind of Love kennt jeder

Man fühlt sich direkt eingebettet und entschleunigt, wenn man Peter The Human Boys Musik hört. Befördert durch ein Musikvideo von Luca Celine, bei dem man im Karaoke-Stil den Text mitsingen könnte, entfaltet sich This Kind of Love sanft und unbeschwert und man findet dann doch eine Tiefe in Text und Sound, in der man sich wiederfinden oder wahlweise verlieren kann.

Schließlich hatte jeder schon mal eine Liebe, die erst kam und dann wieder verging. Mit “…in this kind of love, that comes and it goes…” beschreibt der Refrain nicht nur die Verliebtheit, die kommt und geht, sondern ist laut Aussage von Peter Mathis auch angelehnt an Fernbeziehungen, in denen man erst die Distanz überwinden muss, um beim Anderen zu sein. Nur um dann nach dem Wochenende wieder gehen zu müssen.

Entstanden ist es in einer schlaflosen Nacht und aufgenommen im eigenen Zimmer. Außer das Schlagzeug, das ist im alten Proberaum entstanden, der mittlerweile abgerissen wurde. Und um dem Sound auch gerecht zu werden wurde das Video zu This Kind of Love mit einem MiniDV-Camcorder aus den 90ern aufgenommen. So wie es sich in der DIY-Mentalität gehört.

Weiterführende Links

Peter The Human Boy – Social:

Facebook
Instagram
 offizielle Website

Peter The Human Boy – Sound:

Youtube
Spotify
Applemusic
Bandcamp
Soundcloud

Comments

comments